Die Ruhe Vor dem Sturm? – Eine Woche nach dem Beschluss der Stadtverordneten-Versammlung meldet sich die IG Wagenleben mit einem Bürgerinnen*begehren und einer Einladung an Politiker*innen zurück
Die IG Wagenleben ruft zum Bürger*innenbegehren gegen den Beschluss der Stadtverordneten-Versammlung vom 13.07.21 zur Räumung der Wagenplätze auf. Die Sammlung von Unterschriften beginnt am Mittwoch den 21.07.21 um 16:00 Uhr auf dem Marktplatz in Witzenhausen, sowie während den Öffnungszeiten beim Bioladen Schachtelhalm und bei „Chez Nadine“ auf der Werra-Wiese. Weiterhin werden am Freitag, den 23.07.21 Unterschriften auf dem Markt gesammelt. Außerdem lädt die IG Wagenleben am Sonntag, den 25.07.21, erneut Abgeordnete der Stadt Witzenhausen und des Werra-Meißner-Kreises auf einen der Wagenplätze ein. Unter anderem wird es eine Führung geben, und so die Möglichkeit, sich ein Bild vor Ort zu machen und in Austausch zu kommen.
Die IG Wagenleben, der Zusammenschluss der Wagenplätze in Witzenhausen, sieht die Entscheidung der Stadtverordneten-Versammlung als nicht repräsentativ zu der Mehrheit der Meinung der Bürger*innen in Witzenhausen. Daher beginnt die IG ein Bürger*innenbegehren und sammelt Unterschriften.
Genau wie bei dem Bürger*innenbegehren zur Rücknahme des Beschlusses zur Fällung der Platanen auf dem Marktplatz ist das Bürger*innenbegehren die Vorstufe zum Bürger*innenentscheid. Mindestens 1200 Unterschriften müssen innerhalb von 8 Wochen gesammelt werden, um einen Bürger*innenentscheid durchführen zu können. Bei den Platanen nahm der Bürgermeister den Beschluss allerdings bereits ohne Bürger*innenentscheid zurück.
Die Unterschriften-Sammlung beginnt am Mittwoch den 21.07.21 an verschiedenen Orten:
Um 16:00 Uhr auf dem Marktplatz Witzenhausen, sowie zu den Öffnungszeiten beim Bioladen Schachtelhalm und bei „Chez Nadine“ auf der Werra-Wiese.
Der Wagenplatzbewohner Maximillian Schultze sagt: „Ich bin der Meinung, dass die Mehrheit der Bürger*innen in Witzenhausen gegen die Räumung der Wagenplätze ist. Viele Menschen kamen bei der Demonstration am 13.07.21 auf uns zu, um uns ihre Solidarität zuzusichern. Nach der Demo meldeten sich außerdem viele Menschen, mit der Frage, wie sie uns unterstützen könnten. Die allgemeine Meinung scheint, dass das Wagenleben nicht stört und die Wagenplätze ein tolles Experimentierfeld für ökologisches Wohnen und gemeinschaftliches Leben sind“.
Lana Grünwald, ebenfalls Wagenplatzbewohner*in sagt: „Die Unterschriften für das Bürger*innenbegehren wollen wir an mehreren Tagen die Woche, an unterschiedlichen Orten in der Stadt sammeln. Wir rechnen damit eine weit größere Anzahl, als die benötigten 1200 Unterschriften, zu bekommen“.
Außerdem lädt die IG Wagenleben am Sonntag, den 25.07.21, erneut Abgeordnete der Stadt Witzenhausen und des Werra-Meißner-Kreises auf einen der Wagenplätze ein. Unter anderem wird es eine Führung geben, und so die Möglichkeit, sich ein Bild vor Ort zu machen und in Austausch zu kommen. Der Ort und die Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.