Solidarität von DIE LINKE Werra Meißner

Solidarität mit den von der Räumung bedrohten Witzenhäuser Wagenplätzen

Pressemeldung

Wir DIE LINKE. im Werra-Meißner Kreis üben scharfe Kritik an der Vorgehensweise und geplanten Räumung der Wagenplätze im Witzenhäuser Außenbereich. Wir zeigen uns solidarisch mit der von der Räumungsandrohung betroffenen Menschen.

Die auf den Plätzen friedlich lebenden Menschen setzen klimaschonende und ökologische Wohn- und Lebenskonzepte um. Wagen(-plätze), Tiny Houses und andere Kleinstwohnformen sind nachhaltige Wohnmodelle der Zukunft, mit einem sehr geringen ökologischen Fußabdruck. „Übergeordnetes politisches Ziel sollte es sein, diese Wohnformen zu fördern und in die Breite zu tragen, statt sie einzuschränken“ fordert daher Lucia Müller vom Sprecher*innenrat des Kreisverbands DIE LINKE.

Obwohl eine 2020 von der Stadt Witzenhausen in Auftrag gegebene Studie zur Machbarkeit der Legalisierung der Wagenplätze noch nicht ausgewertet ist, wollen die Stadtverordneten von SPD, CDU und FDP die Plätze nun plötzlich räumen.

„Eine Aussetzung der Räumung hätte z.B. durch die Schaffung eines Sondergebietes nach §35 BauGB als Fläche für experimentelles Wohnen im Außenbereich (als Ergänzung zum bestehenden „Urtica- Projekt“) legalisiert werden können“ betont Heidi Rettberg, DIE LINKE. Stadtverordnete in Witzenhausen.

Dies entspricht aber offensichtlich nicht dem politischen Willen der neu entstandenen Koalition von SPD und CDU. „Die Koalitionäre CDU und SPD wollen sich kurz vor der Wahl offensichtlich als hart durchgreifende Instanzen präsentieren und kippen die von der Stadt in Auftrag gegebene Studie. Wieder werden Gelder verschwendet, die einen wesentlichen Beitrag für den sozialökologischen Umbau hätten leisten können. Proteste werden nicht gehört, Bürger*innenbeteiligung sieht anders aus“ meint auch Markus Matejka vom Kreisverband.

Wir sind deshalb solidarisch mit den von der Räumung bedrohten Menschen und setzen uns für das Vorankommen sozial-ökologischer, klimafreundlicher Lebens- und Wohnstile ein, in Witzenhausen und darüber hinaus – für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Der Kreisverband DIE LINKE. Werra-Meißner

Eschwege, 17.07.2021

Link: https://www.die-linke-wmk.de/die-linke-wmk/aktuell/

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.