Auftakt Unterschriften-Sammeln 21.07.21

Am Mittwoch den 21.07 von 16-21 Uhr haben wir mit unserer Unterschriften-Sammelaktion begonnen. Wir sammeln die Unterschriften für ein sogenanntes „Bürger*innenbegehren“.
Das Bürger*innenbegehren ist eine Möglichkeit für Bürger*innen direkt in die Lokalpolitik einzugreifen. Das Bürger*innenbegehren stellt dabei quasi eine Vorstufe zum Bürger*innenentscheid dar.

Siehe auch: „Wir brauchen eure Unterstützung in Form einer Unterschrift!“

Und so haben wir uns vorgenommen, den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 13.07 wieder rückgängig zu machen.
Das geht allerdings nur, wenn mindestens 1200 Menschen aus Witzenhausen unterschreiben. Wir denken allerdings, dass die meisten Bürger*innen in Witzenhausen auf unserer Seite sind und das Bürger*innenbegehren unterschreiben werden.
Wenn wir die 1200 Unterschriften zusammen haben, werden wir diese bei der Stadt einreichen. Die Stadt Witzenhausen muss dann die Gültigkeit der 1200 Unterschriften prüfen. Wenn die Unterschriften gültig sind muss die Stadt dann entweder den Beschluss zurücknehmen (also den Forderungen in dem Bürger*innenbegehren nachkommen), oder einen Bürger*innenentscheid durchführen.

Am ersten Tag haben wir etwa 180 Unterschriften gesammelt. Unsere erste Auszählung wollen wir am 23.08 machen. Dannach haben wir allerdings noch zwei Wochen zeit um weiter Unterschriften zu sammeln.

Es kamen viele Menschen direkt zu uns zum Stand am Markt. Andere haben wir direkt in der Fußgänger*innenzone angesprochen. Die Resonanz war erstaunlich gut.
Nur wenige Menschen wollten nicht unterschreiben. Jene, die nicht unterschreiben wollten, taten dies alle weil sie „keine Zeit“ hatten oder weil sie Vorurteile über das Wagenleben hatten. Bei einigen konnten wir die Vorurteile allerdings noch ausdiskutieren.

Beispielsweise kam ein Mensch zu uns, welcher meinte: „die Wagenplätze gehören euch ja gar nicht!“. Daraufhin haben wir erklärt, dass jeder Wagenplätz über einen Verein organisiert ist. Und das wir als Verein jeweils die Flächen gekauft haben auf denen wir sind.

Manche Menschen wussten gar nicht, dass es Menschen gibt die außerhalb von Witzenhausen in Bauwägen leben. Jene Unterschrieben allerdings auch, nachdem wir ihnen alles erklärt und sie sich unsere Bilderreihe angeschaut hatten.

Weiterhin gab es süße Crepes und herzhafte Galettes. Diese kamen sehr gut bei den Leuten an. Ich fand sie auch seeehr lecker!
Die nächste Sammelaktion ist auf dem Markt am Freitag, von 8:00-15:00 Uhr.
Bis dann!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.