Baukultur-Verein unterstützt Wagenplätze

24.07.21 HNA Witzenhausen – Der Verein für Bau- und Wohnkultur aus Witzenhausen zeigt sich solidarisch mit den Bewohnern der Bauwagenplätze. „Zweck unseres Vereins ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements für eine zukunftsfähige Entwicklung der Bau- und Wohnkultur im ländlichen Raum“, teilt Sarah Link in einer Stellungnahme für den Verein mit. „Eine Stadt und ihr Erscheinungsbild sollten behutsam behandelt werden im Hinblick auf Neuerungen. Zersiedelung sollte vorgebeugt werden. Das steht für den Verein außer Frage.“

Doch auch neue Einfamilienhäuser an den Rändern der Dörfer und der Stadt würden sehr viel Fläche in Anspruch nehmen und unwiederbringlich Boden versiegeln, heißt es weiter. „Zudem fehlt es in Witzenhausen an günstigem Wohnraum, nicht nur für Studierende. Die Stadt hat keinen Bestand an Sozialwohnungen mehr.“

Bauwagen dagegen führten nicht zu Versiegelung, würden aber zur Schaffung von sehr günstigem Wohnraum beitragen. „Die darum herum entstandene Infrastruktur mit Komposttoiletten und Solarthermie ist beispielhaft für ein Wohnen mit niedrigem ökologischen Fußabdruck“ führt die Vereinsvorsitzende aus.

„Es ist erforderlich, neue zukunftsfähige Wohnformen zu schaffen, die gleichzeitig Lebensraum für die Natur erhalten. Bauwagenplätze stellen solche Wohnformen dar. Lasst uns dem eine Chance geben!“  fst

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.